CDE Studies 11

Anette Pankratz
„Death is … not.“ – Repräsentationen von Tod und Sterben  im zeitgenössischen britischen Drama

Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2005.
ISBN 3-88476-752-6, 400 S., kt., EUR 34,50

Der Tod ist ein blinder Fleck, den wir zwar sichtbar  machen können, damit aber nur die finale Leerstelle notdürftig verbergen und nie wirklich adäquat ausfüllen. Mit welchen Mitteln und welchen Inhalten betreibt das zeitgenössische englischsprachige Drama die  Vergegenwärtigung des Todes zwischen Sein, Nicht-Sein und Noch-Nicht-Nicht-Mehr-Sein? Die Repräsentationsstrategien der Dramen decken eine große  formelle und thematische Bandbreite ab – von der  Sozialkritik à la Bond und Brenton bis zu anarchischem Witz, ‚in-yer-face‘-Brutalität und  existentieller Verzweiflung. Entweder dienen Repräsentationen von Tod und Sterben dazu, soziopolitische Mangellagen empathisch aufzuladen oder sie verweisen auf die generelle Instabilität von Lebensentwürfen und kulturellen Normen. Dazu kommt in vielen Stücken noch das Spiel mit traditionellen Todesbildern und der Dekonstruktion konventioneller Konnotationen.